Ethik-Charta / Unser Leitbild


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen die aufgrund einer Erkrankung oder ihres Alters auf Hilfe angewiesen sind, in ihrem häuslichen Umfeld zu versorgen,  zu betreuen und zu pflegen. Die Ethik – Charta ist Bestandteil unseres Unternehmensleitbildes und in ihr sind im Wesentlichen die Kernpunkte des gegenseitigen Miteinanders festgeschrieben. Als solche sind diese die Basis unserer Tätigkeit und unabdingbare Grundregeln. Die Schaffung einer Basis des gegenseitigen Vertrauens, sowie die Einhaltung dieser festgeschriebenen Kernpunkte ist oberstes Anliegen der Leitung. So wird auch an unsere Mitarbeiter die Anforderung gestellt, diese Grundhaltung anzuerkennen und in dessen Geiste miteinander zu arbeiten.

Die Leitmotive unseres täglichen Handelns sind:

Würde

Der Würde des Menschen Raum zum Leben geben.

Die Würde des Menschen zu achten

 

Achtung

Achtung und Respekt vor und für den uns anvertrauten Menschen.

Achtung und Beachtung aller erforderlichen Maßnahmen unter dem Leitziel der Qualität unserer Arbeit.

Achtung und Beachtung des Mottos: 
"So viel Hilfe wie nötig - so viel Selbständigkeit wie möglich"

Ganzheitlichkeit

Jeder Mensch hat seine einzigartige Lebensgeschichte, das ihm zugehörende Lebensumfeld, seine für ihn wichtigen Wertigkeiten, Wünsche, Bedürfnisse und auch Lebensauffassungen.

Wir sind uns dessen bewusst und bemühen uns, diese Aspekte zu sehen, zu berücksichtigen und in unser tägliches Tun zu integrieren.

Toleranz, Akzeptanz, Respekt voreinander und die Fähigkeit zu einem offenen und ehrlichen Umgang miteinander, als Basis unserer gegenseitigen Beziehungen. Mitarbeiter und Unternehmen, bzw. Geschäftsleitung stehen in einer sich gegenseitig bedingenden Wechselbeziehung, welches der gegenseitigen Verantwortlichkeit bedarf. Nur im gemeinsamen verantwortlichen Handeln für das Ganze können wir unser Bestes geben und die Patienten optimal versorgen.

Alle Mitarbeiter/-innen unseres ambulanten Pflegedienstes fühlen sich bei Ihrer täglichen Arbeit unseren Leitmotiven voll umfänglich, in jeder Situation und zu jeder Zeit verpflichtet. 

Wir nehmen diese Worte sehr ernst, sie sind uns Ziel und Leitgedanke.

Kontaktieren Sie uns: Tel.
08431 / 53 79 86